Hier finden Sie einen Auszug an wichtigen Dokumenten, Richtlinien und Informationen zu CO2, CO2 Messgeräten und deren Einsatz in verschiedenen Innenräumlichkeiten von unterschiedlichen – auch wissenschaftlichen – Institutionen.
Freuen Sie sich auf diese Leitfäden und Bewertungshilfen:
CO2 = Indikator für Gesundheit und Wohlempfinden
Informationen zum Einsatz von CO2 Messgeräten zur Steigerung des Wohlbefindens in öffentlichen Gebäuden:
- 2006~2007 – ISF – Institut für interdisziplinäre Schulforschung – Gesundheitsfördernde Einflüsse auf das Leistungsvermögen im schulischen Umfeld – Ausgangspunkt der Studie bildete die These, dass eine hohe CO2-Konzentration Ermüdungserscheinungen zur Folge hat.
- 2020 – Umweltbundesamt – Geschäftsführung der Kommission Innenraumlufthygiene – Das Risiko einer Übertragung von SARS-CoV-2 in Innenräumen lässt sich durch geeignete Lüftungsmaßnahmen reduzieren
- 2020 – RWTH Aachen University, E.ON Energy Research Center, Institute for Energy Efficient Buildings and Indoor Climate (EBC) – Vereinfachte Abschätzung des Infektionsrisikos durch aerosolgebundene Viren in belüfteten Räumen
Gesetze, Verordnungen, technische Regeln | Einsatz von CO₂-Messegeräten in Innenräumen wie z.B. am Arbeitsplatz:
- 2010 – Technische Regeln für Arbeitsstätten Temperatur ASR 3.5
- 2012 – Technische Regeln für Arbeitsstätten Lüftung ASR 3.6 (CO2, relative Feuchte, Temperatur)
- 2015 – BGHM – Präsentation – Raumklima an Büroarbeitsplätzen (Holz, Metall)
- 2016 – DGUV 215-520 – Klima im Büro – Antworten auf die häufigsten Fragen
Einsatz und Beurteilung von CO₂-Messegeräten in Schulen und KiTas:
- 2008 – Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz Fachabteilung Gesundheit und Umwelt – Lüften von Klassenräumen
- 2008 – Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes Berlin – Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden
- 2008 – Bundesumweltamt – Gesundheitliche Bewertung von Kohlendioxid in der Innenraumluft in öffentlichen Gebäuden
- 2014 – Beurteilung der CO2-Konzentration in 363 Klassenräumen der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
- 2014 – Gesunde Luft in Schulen – Teil 2 | Beurteilung der CO2-Konzentration und der thermischen Behaglichkeit in Klassenräumen
- 2014 – Hygieneleitfaden für die Kindertagesbetreuung (Musterhygeneplan), LDA in Baden-Würtenberg
- 2015 – Bine Informationsdienst – Lüften in Schulen
- 2017 – Robert Koch Institut – Epidemiologisches Bulletin
Englische Dokumente der ASHRAE (ist ein Berufsverband: American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers (ASHRAE):
- 2021 – ASHRAE Position Document on Indoor Carbon Dioxide (CO2)
- FAQ: What is the allowable level of carbon dioxide in an occupied space?
Weiterführende Anwendungsberichte:
- Anwendungsbericht-Kohlendioxid-in-Universiäten-Schulen-Kitas-de
- Anwendungsbericht-Kohlendioxid-am-Arbeitsplatz-de
Erklärvideos
Allgemeine Anwendungsberichte – Deutsche Sprache:
- Anwendungsbericht Lebensmittel und Lagerung DE
- Anwendungsbericht Pilzanbau DE
- Anwendungsbericht Alarmierungssysteme DE
- Anwendungsbericht Belüftungssysteme DE
- Anwendungsbericht Bier und Selter Limo DE
- Anwendungsbericht Building Management System (BMS) bzw. HVAC oder HLKS genannt DE
- Anwendungsbericht Eissporthallen DE
- Anwendungsbericht Garagen und Tunnel DE
- Anwendungsbericht Geflügelzucht DE
- Anwendungsbericht Gewächshäuser DE
- Anwendungsbericht Kapnometrie DE
Steigern Sie Lern- und Leistungsfähigkeiten, indem Sie mit unseren CO2 Messgeräten die nicht sensorisch wahrnehmbare CO2-Konzentration in Ihren geschlossenen Räumlichkeiten mess- und sichtbar machen und somit Chancen geben, Potenziale optimal zu entfalten. Weitere Informationen sowie unser Fragetool zu unserem kostenlosen Angebotstool finden Sie unter:
Sie suchen ein geeignetes Messgerät für Ihre Institution, benötigen weiterführendes Material, suchen alternative Studien oder suchen Rat zu Ihrer speziellen Messanwendung, so kontaktieren Sie uns gerne: